Navigation

Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.

Die Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, startete gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil auch in diesem Jahr den Wettbewerb um den Niedersächsischen Integrationspreis 2018. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Zusätzlich vergab das Bündnis„Niedersachsen packt an“ einen Sonderpreis in Höhe von 6.000 Euro. Die Verleihung des Integrationspreises erfolgt bereits zum neunten Mal. Das Motto ist in diesem Jahr war „Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft“. Der Wettbewerb richtete sich an Initiativen, oder Institutionen, die Flüchtlinge und andere Zugewanderte in Niedersachsen durch Initiativen und Projekte im Vereinswesen oder in der Nachbarschaft bei der Integration unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Teilhabe am Gemeinwesen leisten.

Mit der Wahl des Mottos knüpften Weil und Schröder-Köpf an die bisherige Arbeit des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ an. Neben dem Spracherwerb ist der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen im gemeinsamen Alltag der entscheidende Schritt für nachhaltige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.Zugewanderte Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft, die in Niedersachsen angekommen sind und hier heimisch werden möchten, lernen die kulturellen Traditionen und Gewohnheiten am besten im guten Miteinander der Nachbarschaft mit ortsansässigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ebenso wie in einem vitalen Vereinswesen kennen.

Aus allen Bewerbungen wählte eine unabhängige, namhaft besetzte Jury unter dem Vorsitz von Doris Schröder-Köpf die Preisträgerinnen und Preisträger aus, die am 27.August 2018 bei  einem  Festakt um 18 Uhr im Alten Rathaus in  Hannover ausgezeichnet werden.  -  Und hierzu gehört auch das „Netzwerk Asendorf: Gemeinsam leben auf dem Dorf“.

Den Bericht unserer Kreiszeitung vom 18.7. 2018 lesen Sie hier.

Einen Kurzfilm zur Vorstellung des Netzwerkes finden Sie hier: https://youtu.be/dIq2rHhJOtc

Die Laudatio von Jury-Mitglied Sabina Kaluza finden Sie hier: https://youtu.be/zHqo0k3UDiw

Zurück

Aktuelle Nachrichten lesen

erste Hinweise

Weihnachtsgruß

Klimaschutzkonzept