Navigation

Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.

Jetzt die Stromkosten im eigenen Haushalt reduzieren

Stromfresser im Haushalt? Kostenloser Verleih von Strommessgeräten!

Jetzt die Stromkosten im eigenen Haushalt reduzieren

Energie und gerade Strom ist in den letzten Monaten extrem teuer geworden. Ab 2023 zahlen Privathaushalte zum Teil mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Um die monatlichen Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig zum Klimaschutz beizutragen, lohnt es sich gerade jetzt, das eigene Haus oder die eigene Wohnung nach heimlichen und ungewöhnlich hohen Stromverbrauchern abzusuchen. Dieses gilt besonders für die „weiße Ware“ wie z.B. Kühl- und Gefrierkombinationen, Trockner und Co.

Das Klimaschutzteam Bruchhausen-Vilsen stellt uns ab Montag, den 03.04.2023 Strommessgeräte inkl. Anleitung kostenlos zur Verfügung. Die Geräte können für maximal zwei Wochen bei der Fa. Haustechnik Allhusen – Telefon: 04253-800976 – Hohenmoorer Str. 2, 27330 Asendorf ausgeliehen werden. Interessierte melden sich bitte zuvor telefonisch bei Fa. Allhusen, um den Zeitpunkt die Ausleihe abzusprechen.

Das Strommessgerät wird einfach zwischen Steckdose und Gerät gesteckt. Ob Kühl-Gefrierkombination, Kaffeevollautomat oder (Gaming-)Computer – auf dem Display lässt sich der Stromverbrauch direkt ablesen. Vor allem alte Trockner, Waschmaschinen und Gefriertruhen verbrauchen häufig viel Strom.

Das Rathausteam Bruchhausen-Vilsen hat die Strommessgeräte ebenfalls vorher getestet, um z.B. auch am Arbeitsplatz ein Gefühl für Stromverbräuche und den Standbybetrieb von Geräten zu bekommen.

Der Verleih ist kostenlos. Es ist ein Pfand von 20 Euro zu hinterlegen, sowie die Identität durch Personalausweis zu belegen. Bei Verlust oder Beschädigung des Gerätes kann das Pfand nicht oder nur teilweise zurückerstattet werden. Bei verspäteter Rückgabe werden 2 Euro pro Tag berechnet.

Bild: links: Lisa Deffner – Klimaschutz Br.-Vilsen /rechts: Jasmin Beuße – Regionale Entwicklung

Zurück

Aktuelle Nachrichten lesen

erste Hinweise

Weihnachtsgruß

Klimaschutzkonzept